Hausverwaltung = Werterhaltung

Unter Hausverwaltung verstehen wir die Erhaltung Ihrer Immobilie - heute und in der Zukunft. Die erforderliche Anpassung an rechtliche Neuerungen gehört für uns ebenso zu einer ordentlichen Hausverwaltung wie das Erkennen und Ausnutzen von Optimierungspotentialen.

Im Rahmen unserer Arbeit greifen wir auf eine qualifizierte Struktur bestehend aus erfahrenen Ingenieuren, Rechtsanwälten, Notaren, Maklern und Handwerkern zurück, mit denen wir seit Jahren effizient und konstruktiv zusammenarbeiten.

Unsere Tätigkeitsfelder

Miethausverwaltung von Wohn- und Geschäftshäusern

Miethausverwaltung

Der Verwalter übernimmt die Betreuung der Immobilie im Namen und im Auftrag der Eigentümer / der Eigentümerinnen mit folgenden Aufgaben:

Mietverhältnisse

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übernahme des Mietgegenstandes
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Auftraggeber aus den Mietverhältnissen zustehen
  • Überwachung des Mieteinganges
  • Vereinnahmen, Führung und Abwicklung der Mietkautionen auf Treuhandkonten
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen
  • Ermittlung der Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung für den Wärmedienst und Abrechnung der Kosten mit den Mietern
  • gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen

Zahlungsverkehr

  • Pünktliche Bezahlung aller das Anwesen betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung

Behörden

  • Gesamter Verkehr mit den Behörden, soweit er die laufende Verwaltung des Anwesens betrifft.

Versicherungen

  • Prüfung des Versicherungsbedarfes
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen für das Anwesen im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer
  • Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten

Hilfskräfte

  • Einstellung und Entlassung, Anweisung und Überwachung von Hilfskräften (Hausmeister, Reinigungspersonal und dergleichen)

Hausbuchhaltung

  • Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Erstellung der Hausabrechnungen und der Jahresabrechnung

Instandhaltung und Instandsetzung

  • Laufende Überwachung des baulichen Zustandes (ggf. unter Hinzuziehung sachkundiger Dritter auf Rechnung des Hauseigentümers),
  • Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen unter Auswahl geeigneter Fachfirmen
  • Abschluss von Wartungsverträgen und Vergabe von Wartungsarbeiten
  • Vorausplanung aperiodischer Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Weitere Leistungen übernehmen wir gern nach individueller Abstimmung.

Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften

Wohnungseigentumsverwaltung

Der Verwalter übernimmt die Betreuung des Gemeinschaftseigentums im Namen und im Auftrag der Eigentümer / der Eigentümerinnen mit folgenden Aufgaben:

  • Formulierung von Tagesordnungspunkten und Beschlussvorschlägen für die Eigentümerversammlung und deren Einberufung
  • Leitung und Protokollierung einer ordentlichen Eigentümerversammlung pro Wirtschaftsjahr
  • Bereitstellung von Kopien der Versammlungsprotokolle für die Eigentümer
  • Führung der Beschluss-Sammlung gemäß den gesetzlichen Vorgaben des § 27 Abs. 7 u. 8 WEG
  • Durchführung und Überwachung der Beschlüsse der Eigentümerversammlung
  • Aufstellung und Überwachung der Einhaltung einer Hausordnung
  • Überwachung der Einhaltung der Bestimmungen der Teilungserklärung bzw. Gemeinschaftsordnung
  • Erstellung des Gesamtwirtschaftsplanes inkl. der Einzelwirtschaftspläne und der Gesamtjahresabrechnung inkl. der Einzeljahresabrechnungen
  • Kontenführung für die Gemeinschaft
  • Stammdatenpflege und Weiterführung der Verwaltungsunterlagen
  • Information über Belange des Gemeinschaftseigentums in der Eigentümerversammlung
  • Kaufmännische Beratung bei der Vergabe von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie sonstigen Vertragsschlüssen inkl. Preisverhandlungen
  • Kaufmännische Prüfung von Lieferanten-, Dienstleistungs- und Werkunternehmerrechnungen
  • Kaufmännische Prüfung von Einsparungsmöglichkeiten durch Inanspruchnahme von Rahmenverträgen
  • Durchführung regelmäßiger Objektbegehungen und Überwachung des Hausmeisters und der Reinigungskräfte
  • Überwachung der Schnee- und Glatteisbeseitigung , Säuberung des Außenbereichs, gärtnerischen Betreuung der Grünanlagen
  • Einholung von Angeboten zur Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums und kaufmännische Überwachung der Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten

Weitere Leistungen übernehmen wir gern nach individueller Abstimmung.

Sondereigentumsverwaltung

Sondereigentumsverwaltung

Der Verwalter übernimmt die Betreuung des Sondereigentums im Namen und im Auftrag des Eigentümers / der Eigentümerin mit folgenden Aufgaben:

Regelleistungen zur Verwaltung des Objekts

  • Monatliches Mietinkasso
  • Anmahnen fehlender Mieten
  • Überwachung der Mietsache und der Hausordnung
  • Erstellung von Jahresabrechnungen für Eigentümer und Mieter
  • (die Nebenkostenabrechnung für den Mieter wird auf Basis der WEG-Abrechnung erstellt)
  • Vermietung freiwerdender Flächen inklusive der Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Nach Entscheidung des Eigentümers Beauftragung und Betreuung eines Maklers
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen im Namen des Eigentümers
  • Beauftragung von Rechtsanwälten zur Durchsetzung von Eigentümeransprüchen
  • Prüfung von Mietminderungen und ggf. Einleitung von Gegenmaßnahmen
  • Beauftragung, Überwachung und Koordination von Sanierungsarbeiten in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Beauftragung, Überwachung und Koordination von Instandhaltungs-/ Instandsetzungsarbeiten

Weitere Leistungen übernehmen wir gern nach individueller Abstimmung.